(Juraweide, 30.6.2001)

Liebe Wandervögel

Endlich ist es soweit und das OK der 5. nationalen Hebammenwanderung vom 24./25./26. August 2001 unterbreitet voller Stolz und Begeisterung das Programm des diesjährigen Events. Wir - das hochwohllöbliche OK - können ohne Rot zu werden versichern, dass die Wanderung eine einzige Abfolge von spektakulären Höhepunkten darstellen wird.

Unser Ziel- und Wandergebiet ist der Jura. Ich höre da schon Einwände und "ja aber..." der hartgesottenen Kaltdüscheler, die befürchten, dass das sanfte Juragebiet nicht genügend Challenges für eine echte, deftige Hardcore-Wanderung im Sinne des genuinen, authentischen Kaltdüschelertums darstellt. Bien, sie mögen teilweise recht haben. Doch der Herausforderungen warten viele: sei es das Bad in kalten Bächen, die Auseinandersetzung mit regionalen Produkten (la fee verte!), die Konfrontation mit starrköpfigen Rindern, die nicht weichen wollen, der Kampf mit dem Windstärke 10 aufweisenden Wind, welcher den Chasserall-Kanten entlangpfeift etc. etc.

Kommen wir zum eigentlichen Programm der 5. Wanderung:

Tag 1 / 24. August 2001:

Treffpunkt: spätestens 11:45 Bhf. Bern.
Abfahrt 11:56 nach Biel (SBB) / 12:45 Biel - Orvin (Postauto, schönes Wetter) oder Pres d'Orvin (Schlechtwetterprogramm)

Wanderung von Orvin (700 müM) zur SAC Hütte "Jurahaus" (1320 müM, siehe http://www.sac.ch/hutten_g.html ). 2 Routen stehen zur Auswahl: durch die Felsen oder dem Wanderweg entlang.

Orvin - Jurahaus: ca. 3h / Pres d'Orvin - Jurahaus: ca. 1,5h

Erwartete Ankunft Jurahaus ca. 17:30. Bier trinken und anschl. Znacht kochen.

Achtung: das OK wird fürs Znacht & Zmorge in der SAC Hütte einkaufen und danach in Bern die Lebensmittel zwecks Transportes auf die Teilnehmer verteilen. Haltet Euch also etwas Platz frei!
Vorgesehenes Znacht: Spaghetti mit 2 versch. Saucen. Alternativvorschläge/Gemotze/unhaltbare Nörgeleien ans OK (Vorsicht: kann mit Verweigerung der Teilnahme geahndet werden!)
weiteres Programm in der idyllischen Hütte: Abendessen vertilgen, Bier trinken, Jassen, Singen, Tanzen, Ausschweifungen aller Art.

Getränke sind in der Hütte vorhanden und müssen also nicht von uns geschleppt werden.
Bier grosses Flasch 4.-/ Wein 5dl 9.- / Flaschenqualität 16.- / Übernachtung 15.-

Tag 2 / 25. August 2001

Frühstück mit (schönes Wetter vorausgesetzt) direkter Sicht auf Eiger, Mönch & Jungfrau sowie Teile der Walliser Alpen (Sonderwünsche fürs Zmorge können ebenfalls ans OK gerichtet werden, dabei aber immer an mögliche Sanktionen denken...)

Anschl. stehen je nach Witterung verschiedene Wanderrouten zur Verfügung zum Hotel Chasseral (1609 müM, siehe http://wwww.chasseral-hotel.ch/ ), wo wir die nächste Nacht verbringen werden.

Mitzunehmen ist für diesen Tag ein Lunch. Alkohol & Abendessen gibts im Hotel Chasseral.
Übernachtung inkl. Zmorge: 37.-

Tag 3 / 26. August 2001

Je nach Witterungsverhältnissen und/oder Durchstehvermögen stehen folgende Wandervarianten zur Verfügung:

Mitnehmen:

Lunch für Tag 2 & 3, Schlafsack.

Für den Rest seit Ihr selber verantwortlich, seit ja gopfertammi alt genug inzwischen, um zu wissen, was Ihr mitschleppen wollt (Achtung: für den „Concours de Kaltdüscheler" wird eine Kontrolle des Toilettentäschlis durchgeführt. Um weiterhin Titelaspirant zu sein, empfiehlt es sich, dass KEINES gefunden wird, ebensowenig sollten heimlich mitgeschmuggelte Zahnbürsten etc. auftauchen).

Anmelden:

so schnell wie möglich (spätestens 31. Juli 2001) an:

via email: hebammenwanderung@gmx.net

oder snail-mail:

Klaus Liechti
Juraweg 20
3324 Hindelbank

Vergesst nicht Euren Namen, eventuelle Adressänderungen & Anzahl Teilnehmer zu erwähnen!!!!!

The Hebammenwanderung wants you! Enlist now!

Das OK beim Rekognoszieren der Tour am 30.6.2001

 

Aktuelle Infos zur 5. Hebammenwanderung / die Bilder des Rekognoszierens / online-Anmeldung etc. sind immer zu finden unter htpp://www.siffert.ch/hebammenwanderung